FAQ

FAQ’s (Frequently Asked Questions) zu den Appartements und zum Gemeinschaftsraum

 

Wie ist das genaue Angebot; wie sehen die Räume aus, was kann ich darin machen?

Wir haben mehrere Räume für Familien und Gruppen zum Übernachten. Auf Ihre Anfrage über die Eingabemaske auf unserer Webseite erhalten Sie eine automatische Antwortmail mit den Grundrissen der 4 Appartements und vom Gemeinschaftsraum sowie weiteren Informationen. Wir vermieten die Remise auf der Basis Belegung durch 10 Personen aber erlauben Überbelegungen in eigener Regie für bis zu 6 weitere Personen. Es gibt 2 große Appartements für 4 Personen (+ 1 mögliche Aufbettung) und 2 kleine Appartements für 2 Personen (+ 1 mögliche Aufbettung). Die großen Appartements haben ein Wohn-/ Esszimmer (Durchgangszimmer) und ein Schlafzimmer. Die kleinen Appartements haben ein Wohn-/ Ess-/ Schlafzimmer. Alle Appartements haben ein eigenes voll ausgestattetes Bad und WC

Zusätzlich gibt es den Gemeinschaftsraum (Werkstatt), der immer mitvermietet wird. Dort finden Sie den Beamer und den Kickertisch, sowie die voll ausgestattete Küche. Im Gemeinschaftsraum gibt es Tische und 16 Stühle und einen Kinderhochstuhl. Die Gesamtzahl der Gäste in diesem Raum (einschl. Übernachtungsgäste) darf 25 Personen nicht überschreiten. Feiern, größere Seminare, Veranstaltungen in der Remise sind ausschließlich in Verbindung mit dem Weinlobbyist möglich, der auch den Hof während seiner Öffnungszeiten bewirtschaftet.

 

Ist die Ferienremise oder sind einzelne Räume und Raumbereiche verfügbar?

Wir vermieten die Ferienremise immer als Ganzes (4 Apartments und Gemeinschaftsraum). Ob die Ferienremise verfügbar ist, sehen Sie immer aktuell in dem Buchungskalender auf unserer Webseite. Wir sind auch auf anderen Portalen vertreten, auf denen es separate Kalender gibt. Auch diese Kalender pflegen wir und halten Sie so weit möglich auf dem aktuellen Stand. Hier kann es aber gelegentlich zu kleineren Verzögerungen kommen. Buchungen zu einzelnen Raumbereichen werden nur ausnahmsweise und erst mit einer Woche Vorlauf verbindlich angenommen.

 

Was sind die Kapazitäten der einzelnen Räume?

Wir vermieten die Remise auf der Kalkulationsbasis 10 Personen. Überbelegung der Remise in eigener Regie bis zu 16 Personen ist möglich.

Es gibt 2 große Appartements für 4 Personen (+ 1 mögliche Aufbettung) und 2 kleine Appartements für 2 Personen (+ 1 mögliche Aufbettung). Die großen Appartements haben ein Wohn-/ Esszimmer (Durchgangszimmer) und ein Schlafzimmer. Die kleinen Appartements haben ein Wohn-/ Ess-/ Schlafzimmer. Alle Appartements haben ein eigenes voll ausgestattetes Bad und WC. Bitte beachten Sie die Angaben zu den Größen der vorhandenen Betten und Matratzen (s.u.) und prüfen Sie selbst, ob das für Ihre beabsichtigte Belegung ausreicht.

Wir vermieten den Gemeinschaftsraum (Werkstatt) ohne Aufpreis für die Übernachtungsgäste. Die Gesamtzahl der Gäste im Gemeinschaftsraum (einschl. Übernachtungsgäste) darf 25 Personen nicht überschreiten. Feiern, größere Seminare, Veranstaltungen in der Remise sind ausschließlich in Verbindung mit dem Weinlobbyist möglich, der auch den Hof während seiner Öffnungszeiten bewirtschaftet.

 

Wie sind An- und Abreise geregelt? (Fragen zu Reise- und Buchungszeiten) ?

Wir vermieten die Remise für Ihre Anreise ab 16:00 Uhr und Ihre Abreise bis 11:00 Uhr. Die verbleibende Zeit zwischen Anreise und Abreise benötigen wir für die Reinigung der Remise.

Gerne können Sie für Ihren Aufenthalte einen Late Checkout (bis 15:00 Uhr) zum Preis von 50,00 EUR dazu buchen, sofern keine anschließende Buchung vorliegt. Bei Überschneidungen finden wir vor Ort eine Regelung oder erstatten diesen Aufpreis.

Der Schlüssel, den wir Ihnen zuschicken, ist sofort gültig. Er verliert seine Funktion am Abreisetag um 15:00 Uhr. Sie können nach Belieben auch spät in der Nacht anreisen.

 

Wie bekomme ich den Schlüssel? Und wie funktioniert er?

Sie bekommen Ihren Schlüssel (6-stelligen Zahlencode) am Anreisetag um 12:00 Uhr als SMS auf die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer zugesandt. Er ist sofort gültig und verliert seine Funktion am Abreisetag um 15:00 Uhr. Sie können nach Belieben auch spät in der Nacht anreisen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, eine Taschenlampe mitzubringen. Die Anordnung der einzelnen Ziffern ist für manche Gäste am Anfang ungewöhnlich.

Sie erhalten separate Schlüssel für jedes der vier Appartements. Jeder Schlüssel schließt insgesamt vier Türen: a.) Hauseingang, b.) Treppenaufgang, c.) Gemeinschaftsraum (Werkstatt) und d.) Ihr Appartement. Sie benötigen den Schlüssel zum Auf- und zum Abschließen von außen. Von innen können Sie alle Türen ohne Code abschließen.  Drücken Sie zunächst die Taste ON und folgen dann dem Menu im Display: a.) Zimmernummer eingeben und mit ON bestätigen, b.) Code eingeben, c.) Drehknauf drehen und Tür öffnen.

An Ihrer Zimmertür geben Sie bitte direkt den 6-stelligen Zahlencode ein.

Bitte bewahren Sie die Ruhe. Die meisten Fehlfunktionen beruhen auf Fehleingaben. Wenn es nicht klappt können Sie einfach von vorne beginnen. Bitte immer den Anweisungen im Display folgen. Anmerkung: die Ziffer „0“ ist etwas ungewöhnlich platziert.

Der Drehknauf funktioniert wie ein Schlüssel, auch die Drehrichtung. Auch zum Abschließen muss der Drehknauf betätigt werden.

 

Was muss ich vor meiner Abreise reinigen und aufräumen?

Wir versuchen die Reinigungspreise für Sie gering zu halten und berechnen nur unseren Aufwand. Da die Remise recht groß und geräumig ist (200 m2) ist auch unser Aufwand recht hoch und beträgt 25,00 EUR pro Einheit, 50,00 EUR für den Gemeinschaftsraum, bzw. insgesamt 150,00 EUR.

Diesen Preis können wir nur dann einhalten, wenn unsere Gäste die Remise so sauber und ordentlich verlassen, wie das in Ferienwohnungen üblich ist. Wir bitten unsere Gäste zu fegen und alles besenrein zu hinterlassen. Das notwendige Reinigungsgerät dafür finden Sie im Gemeinschaftsraum. Bitte räumen Sie auch den Gemeinschaftsraum gründlich auf und spülen Sie das Geschirr. Es sollen dort bitte keine Lebensmittel, leeren Flaschen, Müll oder fremdes Geschirr liegen bleiben und auch keine Reste in den Kühlschränken.

Bitte entleeren Sie auch die Mülleimer und stellen Sie die geleerten Eimer innen neben die Eingangstüren. Bei Ihrer Abreise müssen alle Gegenstände wieder gereinigt an ihren Platz zurückgestellt werden.

Unsere Reinigungskräfte erledigen dann das Finish. Wir pflegen die Böden und verhindern dass Staub auf Flächen liegen bleibt, kontrollieren die Sauberkeit, die Funktion und die Vollständigkeit und sorgen dafür, dass keine Gegenstände des Vormieters in den Appartements liegen bleiben.

 

Sind Bettwäsche und Handtücher im Mietpreis enthalten?

Nein, die Bettwäsche und 2 Handtücher berechnen wir extra mit 10,00 EUR pro Person, wenn Sie nicht Ihre eigene Wäsche von zu Hause mitbringen wollen. Auch hier berechnen wir nur unsere Selbstkosten für waschen und mangeln und nicht das Auf- und Abziehen der Wäsche. Bitte achten Sie darauf dass alle Mitreisenden Ihre Betten vollständig beziehen. Bitte räumen Sie überzählige Decken und Kissen in die Kommoden und schützen diese.

Bei der Abreise bitten wir Sie, die geliehene Wäsche vollständig abzuziehen und innen neben die Appartementtüren oder auf den Tisch zu legen.

Jedes geliehene Wäscheset besteht aus 5 Teilen: 1 Spannbettuch (90 * 200), 1 Bettbezug (135 * 200), 1 Kissenbezug (80 * 80), ein Badetuch (70 * 150) und ein Handtuch (50 * 100). 

Zusätzlich stellen wir Klopapier, Seife und Küchentrockentücher ohne Berechnung zur Verfügung.

 

Wie kann ich meine Buchung einsehen und überprüfen, welche Leistungen ich gebucht habe und vor Ort erhalte? Wurden meine Buchungswünsche in der Buchung berücksichtigt?

Sie können Ihre Buchung einsehen, indem Sie unten rechts auf unserer Webseite unter „Buchung/ Reservierung einsehen“ die von Ihnen angegebene Mailadresse eingeben und "Aufenthalte einsehen" anklicken. Dort können Sie auch alle erforderlichen Angaben vervollständigen und überprüfen, ob der Schlüssel auch an die richtige Mobilfunknummer geschickt wird. Wir benötigen zur Buchung folgende Angaben: ihre vollständige Adresse und Ihre Personalausweisnummer, die Namen aller Übernachtungsgäste, sowie Ihre Bestätigung der AGBs.

 

Wer ist mein Ansprechpartner vor Ort? Mit wem kann ich eine Vorabbesichtigung verabreden?

Für die Ferienremise ist unser Team gemeinsam verantwortlich:

Das Bistro DER WEINLOBBYIST erreichen Sie donnerstags bis montags von 11:00 bis 23:00 Uhr im Bistro im Vorderhaus der Remise Tel: 030 / 30 64 07 72. Gerne können Sie die Remise auch vorab besichtigen und Ihren Aufenthalt und Ihre geplante Feier mit dem WEINLOBBYIST planen und besprechen.

Weiter gehören zu unserem Team Peter Hapke 0157 71334773 und Andreas Zerr 0176 10358397. Wir alle sind für Sie unter der E-Mail Adresse info@ferienremise-berlin.de erreichbar und beantworten kurzfristig Ihre Anfragen.

Bitte gehen Sie bei Ihrer Anfrage so vor:

  1. geben Sie Ihre Anfrage in die Suchmaske auf unserer Webseite ein, auch dann wenn einzelne Details nur angenommen und hilfsweise eingetragen werden. Die Anfrage ist völlig unverbindlich und versorgt Sie mit weiteren wichtigen Informationen, die Sie ggf. auch an Ihre Mitreisenden verteilen können. Uns hilft Ihre Anfrage, Sie im System stets unkompliziert aufzufinden, Ihre Kontaktadresse auffindbar abzulegen und Ihre Fragen zu beantworten.
  2. Vereinbaren Se bei Bedarf einen Besichtigungstermin

 

Was ist zu beachten, wenn etwas kaputt gegangen ist?

Bitte informieren Sie uns bei Ihrer Ankunft über Dinge, die Sie ggf. kaputt vorfinden (bitte als SMS an 0157 71334773). Wenn Ihnen oder Ihren Gästen etwas kaputt geht, kein Problem! Bitte informieren Sie uns. Wir werden auf jeden Fall versuchen, das ohne hohe Kosten und zum Selbstkostenpreis zu regeln. Für zerbrochenes Standardgeschirr (außer Schüsseln, Töpfen und Pfannen) können Sie auch einfach 3,00 EUR je Teil für uns auf dem Tresen hinterlegen.

 

Sollte ich den Müll trennen?

Bitte Trennen Sie Glas, Papier, Verpackungen (gelber Sack) und Rest (Hausmüll). Bitte bringen Sie Glas vor Ihrer Abreise in den Glascontainer in der Feurig/ Ecke Herbert beim Spielplatz. Hausmüll muss in die Hausmülltonne unter der Hoftreppe. Diese wird montags und donnerstags früh geleert. Bitte Kompost und Lebensmittel mit dem Hausmüll entsorgen.

 

Gibt es zusätzliche Services? Welche sind das?

Alle zusätzlichen Angebote für das Gelingen Ihrer Veranstaltung oder Feier erhalten Sie vom Bistro DER WEINLOBBYIST. Hier wird auch unmögliches möglich gemacht.

Im Zusammenhang mit den Appartements können Sie gegen einen Aufpreis dazu buchen:

  1. Late Checkout bis 18:00 Uhr am Abreisetag: 50,00 EUR
  2. Bettwäsche Set pro Person: 10,00 EUR

 

Gibt es einen Parkplatz? Wo kann ich mein Auto abstellen?

Unsere Ferienremise verfügt leider über keine eigenen Parkplätze. Wir bitten Sie Ihr Fahrzeug in den Seitenstraßen zu parken. In den Seitenstraßen ist ab dem 28.08.23 Parkraumbewirtschaftung. In der Feurigstrasse 9 gibt es ein Parkhaus in der Kaiser-Wilhelm-Passage mit 266 Plätzen, das von 7:00 bis 20:30 geöffnet hat.

Bitte beachten Sie die Busspur vor dem Haus (Mo-Fr 7:00 bis 19:00 Uhr und Samstag 7:00 bis 14:00 Uhr). Von Mo-Fr 9:00 bis 14:00 Uhr ist das Be- und Entladen frei.

 

Was kann ich in der näheren Umgebung unternehmen? (Liste mit Adressen)

Es gibt wunderbare Shopping und Ausgehmöglichkeiten. Gegenüber gibt es das Programmkino Xenon und etwas weiter das Odeon mit Filmen in englischer Sprache. Viele Boutiquen, Kneipen und Restaurants finden sie in der Crellestrasse und Akazienstrasse und deren Seitenstrassen. Es gibt Supermärkte, Wochenmärkte und Flohmärkte in fußläufiger Entfernung. Auch ein gutes Angebot für Wellnes, Fittnes, Stadtbad Schöneberg befindet sich in der Nähe. Etwas weiter aber ganz exklusiv ist hier auch das Liquidrom am Anhalter Bahnhof zu empfehlen. Durch die hervorragende Verkehrsanbindung erreichen Sie alle touristischen Highlights einfach und auf kurzem Weg (S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke in 50 m Entfernung, weiterhin: direkte Busverbindungen zum Hauptbahnhof und Kurfürstendamm in 50 m Entfernung, U Bahnhof Kleistpark (U7) in 500 m Entfernung.).

 

Darf ich Partys mit Tanz, lauter Musik und Partylärm veranstalten?

Partys und Tanzveranstaltungen sind bei uns leider nicht möglich. Für die Buchung von Dinnerpartys setzen Sie sich bitte mit dem Weinlobbyist in Verbindung und erfragen dort das Angebot.

Im Hof und den übrigen Räumen gilt eine Nachtruhe ab 22:00 Uhr. Danach muß auf dem Hof Rücksicht auf die Nachbarn genommen und es darf auch in den Räumen keine laute Musik  gespielt werden.

  

Wo finde ich den Fernseher und wie schalte ich ihn ein?

Den Fernseher finden Sie in Form eines Beamers im Gemeinschaftsraum. Sie können viele Kanäle aus den beiden Sateliten Astra und Eutelsat (Hotbird) empfangen, darunter sind auch zahlreiche Programme in vielen europäischen Sprachen.

Um den Fernseher einzuschalten 

a.)  legen Sie bitte den Schalter auf der Rückseite des Sat-Recievers um (kleines Kästchen) und drücken auf boot (Fernbedienung Eurosky). Hier finden Sie auch die Programme (mittlerer Knopf).

b.)  Schalten Sie den AV-Reciever ein und stellen das linke Stellrad auf Sat. Mit dem rechten Stellrad wird die Lautstärke eingestellt (Fernbedienung Pioneer).

c.)   Schalten Sie dann den Beamer ein und drücken auf Source. (Ausschalten = 2 x drücken)

Bitte stecken Sie keine Kabel aus. Sie können Ihren I-Pod oder Computer über ein mitgebrachtes USB Kabel vorne am AV Reciever einstecken und mit dem linken Stellrad Ihr Gerät auswählen. Ton und Bild synchronisieren Sie durch den Knopf Select auf der Pioneer Fernbedienung.

Bevor Sie gehen muss die Anlage wieder auf Sattelitenempfang eingestellt werden, damit auch der nächste Gast damit zurecht kommt.

 

Gibt es ein Kinderbett? Gibt es einen Kinderstuhl? Gibt es Spielzeug?

Es gibt im Haus kein Kinderbett aber Sie dürfen gerne ein Kinderreisebett mitbringen oder können Ihr Kind auch auf einer der Klappmatratzen betten. Im Gemeinschaftsraum gibt es einen Kinderhochstuhl. Zum Spielen haben wir nur einen Kickertisch. Leider gibt es kein Kinderspielzeug.

 

Wie groß sind die Betten?

In jedem Appartement gibt es ein Doppelbett mit 2 Matratzen 90 * 200 und eine Klappmatratze 70 * 180. Die beiden Einzelbetten in den beiden großen Appartements 201 und 203 sind ebenfalls 90 * 200 cm groß.

 

Räume/ Aufteilung

4 separate Appartements; 2 große (201 und 203) für 4 bis 5 Personen und 2 kleine (202 und 204) für 2 bis 3 Personen. Im EG gibt es einen Gemeinschaftsraum 45 m2 mit großer Küche und Esstisch. In allen Appartements gibt es ein Badezimmer und WC. Die beiden großen Appartements bestehen aus Durchgangszimmer und Schlafzimmer, die beiden kleinen haben einen Raum.

 

Betten/ Schlafmöglichkeiten

4 Doppelbetten 180 cm, in jedem Appartement eines; 4 Klappmatratzen 70 cm, in jedem Appartement eine; 4 Einzelbetten 90 cm in jedem großen Appartement zwei. Betten für 12 Personen, einschl. Aufbettungen max. 16.

 

Belegungskalender

der immer aktuelle Buchungskalender befindet sich im Footer, unten auf unserer Webseite www.ferienremise-berlin.de.

 

Ausstattung

  • Gemeinschaftsraum: Küche: Geschirr, Kaffeemaschine, Spülmaschine, 2 Kühlschränke, 2 Herde, 2 Spülen, Backofen; 3 Esstische mit 16 Stühlen, Beamer (TV, Musik, etc.), Tischfußball, Heizung, Kinderstuhl.
  • Appartements: je App. Kaffeemaschine, Wasserkocher, Spülbecken, Mikrowelle in App. 202 und 204, Decken insges. für 16 Personen.

 

Bettwäsche/ Handtücher

sind nicht im Preis inbegriffen und müssen vorab mit gebucht oder selbst mitgebracht werden.

 

Preis

  • Ferienremise Pauschale Nacht an Wochenenden Fr-So 350,00; an Wochentagen So-Fr 300,00. Basis: 35,00 bzw. 30,00 pro Person * 10 Personen.
  • Endreinigung 150,00 EUR
  • großes Appartement Nacht an Wochentagen So-Fr 90,00, Endreinigung 25,00 EUR
  • kleines Appartement Nacht an Wochentagen So-Fr 60,00, Endreinigung 25,00 EUR
  • Bettwäsche/ Handtücher 10,00 EUR pro Person

 

Mindestbuchung

  • Mindestbuchung: 2 Nächte und komplette Remise (Pauschal 850,00 EUR einschl. Endreinigung)
  • Mindestbuchung an Feiertagen/ verlängerten Wochenenden: 3 Nächte und komplette Ferienremise (Pauschal 1.200,00 EUR einschl. Endreinigung)
  • Mindestbuchung an Sylvester: 4 Nächte und komplette Remise (Pauschal 1.550,00 EUR einschl. Endreinigung)
  • Private Dinnerpartys nur in Verbindung mit dem Catering und Betreuung durch den Weinlobbyist

 

Bezahlung

Für eine feste Buchung benötige ich eine Anzahlung in Höhe von 50 % des Buchungspreises. Die Restzahlung ist spätestens 2 Wochen vor Anreise erforderlich.

 

Buchung vervollständigen

Sie können Ihre Buchung auf meiner Webseite einsehen und vervollständigen, wenn Sie unten links unter "Buchung/ Reservierung einsehen" die von Ihnen angegebene Email Adresse eingeben und "Aufenthalte einsehen" anklicken. Dort können Sie die fehlenden Buchungsdaten nachtragen und auch die AGBs akzeptieren.

 

Verpflegung

ist nicht im Preis enthalten. Gerne sind unsere Gäste im Bistro DER WEINLOBBYIST willkommen.

 

Checkin/ Checkout/ Late Checkout

16:00 Uhr/ 11:00 Uhr/ 15:00 (nur wenn kein Gast anreist)

 

Schlüssel

6-stelliger Zahlencode, der am Anreisetag um 12:00 Uhr als SMS auf die von Ihnen angegebene Mobilnummer zugeschickt wird.

 

WLAN/ WiFi Code

TP-Link 2,4 GB, Code liegt vor Ort im Gemeinschaftsraum aus

 

Parkplätze

Keine eigenen Plätze. Parken in den Seitenstraßen ist kostenlos. Vor dem Haus ist eine Busspur Mo-Fr 7:00 - 19:00 Uhr, Sa 9:00 - 14:00 Uhr; Be- und Entladen, Ein- und Aussteigen Mo-Fr 9:00 - 14:00 Uhr frei. In der Feurigstr. 9, in ca. 100 m Entfernung, gibt es ein Parkhaus, das Mo-Sa von 7:00 bis 20:30 geöffnet ist.

 

Umgebung/ Unternehmungen

siehe separates Blatt

 

Lärm/ Party

Hinweis auf die AGBs und die Nachtruhe ab 22:00 Uhr. Ausnahmen: im Bistro und bei Buchung einer Feier mit dem Catering des Bistrots Weinlobbyist. Unsere Nachbarn sind empfindlich. Also halten Sie bitte die Türen und Fenster geschlossen, wenn Sie Musik hören wollen. Private Partys im Hof sind ausdrücklich nicht erlaubt!

 

Müll

Im Gemeinschaftsraum unter der Spüle; bei Abreise bitte alle Eimer, auch die in den Bädern entleeren. Die Mülltonne steht unter der Treppe im Hof und wird Mo und Do geleert. Flaschen müssen zum Container in der Feurigstr. gebracht werden. Bitte auf keinen Fall die Tonne für Speisereste benutzen.

 

Reinigung vor Abreise

Wir bitten unsere Gäste dringend, die Appartements und den Gemeinschaftsraum vor der Abreise gründlich zu reinigen und keinen Müll zurückzulassen. Bitte auch keine Lebensmittel, Eis, etc. in den Kühlschränken oder in der Küche zurücklassen. Bitte auch vor Abreise die Betten abziehen, das Geschirr spülen und den Müll wegräumen. Basis unseres Preises für die Endreinigung sind durch den Gast gründlich gereinigte, besenreine Räume. Zusätzlicher Reinigungsaufwand wird dem Gast nachträglich berechnet. 

 

Kontakt

  • Zerr Hapke Grundstücksgesellschaft: Goethestr. 72 in 10625 Berlin 030 31806684 oder 0176 10358397;
  • Bistro DER WEINLOBBYIST in der Ferienremise-Berlin: Kolonnenstr. 62 in 10827 Berlin 030 / 30 64 07 72

 

Bankverbindung

Zerr Hapke Grundstücksgesellschaft
IBAN: DE67 1001 0010 0089 9681 07
bei Postbank Berlin BIC: PBNKDEFF

 

Notruf

Andreas Zerr 0176 10358397; Peter Hapke 0157 71334773